Zurück zur Anfangsseite  -> Wohngruppen -> Gemeinsam Wohnen in Gerresheim

Zur Bildergalerie

Zur Bildergalerie

Unsere Wohnanlage besteht aus 10 Häusern und einem Gemeinschaftshaus.
Wir erfüllen den Niedrigenergiestandard und haben mit überwiegend ökologisch unbedenklichen Baustoffen gebaut. Wohnungsgrößen liegen zwischen 130 und 160 qm. Das Grundstück ist nicht parzelliert, wir nutzen den Garten gemeinschaftlich.
Für die Terrassen besteht ein Sondernutzungsrecht. Wir haben einen gemeinsamen Fahrradkeller. Wir sind eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) und verwalten uns selbst.

Auf dem Symposium „gemeinsam bauen- gemeinsam wohnen“ im April 1991 wurde die Gruppe „GWIG“ geboren. Nach zwei Jahren intensiver Planung und vielen Rückschlägen folgten der erste Spatenstich im Sommer 1993 und der Einzug im Herbst 1994 mit 20 Erwachsenen und 26 Kindern. Die größte Schwierigkeit war und ist, alle Bedürfnisse und Wünsche unter einen Hut zu bringen. Viele unserer Vorstellungen wurden umgesetzt, manche sind auf der Strecke geblieben. Die Kinder sind nun fast alle groß, die Eltern 18 Jahre älter und es ist ruhiger im Innenhof. Wir wohnen alle gern in unserem Holzhaus und keiner möchte die Erfahrungen "Gemeinsam Wohnen in Gerresheim" missen!

Gemeinsam Wohnen in Gerresheim

Unser Wohnhof liegt im Stadtteil Gerresheim. Kurze Wege und eine gute Infrastruktur machen das Leben angenehm. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gut. Der Grafenberger Wald liegt vor der Haustür und die Innenstadt erreicht man in ca. 20 Minuten.

Zur Bildergalerie